top of page

Effektives Marketing für Dein Restaurant im Ramadan

Aktualisiert: 3. März 2024



Ramadan ist zweifellos nicht nur eine Zeit der Anbetung für alle Muslime, sondern auch eine Zeit, in der die Umsätze der Restaurants deutlich sinken, da die Menschen lange fasten, was viele Restaurantbesitzer dazu zwingt, ihre Restaurants zu schließen.

In Wirklichkeit kann der heilige Monat Ramadan jedoch eine sehr gute Investitionszeit sein, wenn richtige und angemessene Marketingpläne umgesetzt werden.


Marketing ist nicht einfach ein Wort, das wir durch eine Anzeige auf Facebook oder ein Video auf TikTok abkürzen können. Marketing ist eine Methodik und Ideen, die verfolgt werden, um ein Ziel zu erreichen, das meistens darin besteht, den Umsatz zu steigern. Unterschätzen Sie also nicht den Marketingprozess für Ihr Restaurant oder Ihr Projekt und versuchen Sie immer, von den Erfahrungen und Ideen anderer zu profitieren und in die kontinuierliche Entwicklung Ihrer Marketingpläne zu investieren.


Lesen Sie, wie der Umsatz von 250 auf mehr als 1500 Euro pro Tag gestiegen ist.



Wie gewinne ich während des heiligen Ramadan-Monats in Deutschland mehr Kunden?

Ohne Zweifel ist der Restaurantmarkt in Deutschland groß, daher ist es ein Fehler, sich nur auf die arabische Gemeinschaft innerhalb Ihres Projekts zu verlassen, insbesondere da sie zahlenmäßig fast die kleinste und ärmste unter den ausländischen Gemeinschaften in Deutschland ist. Aber es ist nicht einfach, andere Segmente als unsere Gemeinschaft anzusprechen.


Mit diesen Ideen glaube ich, dass Sie eine neue Kundenschicht ansprechen können, um neue Kunden zu gewinnen.

Erstens, Marketing über Broschüren oder gedruckte Materialien: Diese Art des Marketings ist eine der ältesten Formen des modernen Marketings und könnte in einigen Teilen der Welt ausgestorben oder eingestellt worden sein, aber in Deutschland ist diese Art des Marketings bis heute die effektivste und macht mehr als 70% des gesamten Marketingmarktes aus. Daher empfehle ich Ihnen, Broschüren zu drucken, die eine Vielzahl von Speisen aus Ihrem Menü enthalten (nicht das gesamte Menü, sondern einen Teil davon oder das, was Sie Ihren neuen Kunden hervorheben möchten, unter Berücksichtigung, dass Sie eine sehr vielfältige Gruppe von Nationalitäten, Gemeinschaften und Personen ansprechen).

Beispiele für Anzeigen, die für Ihr Restaurant verteilt werden können

Zweitens, entwickeln Sie die Art und Weise, wie Sie Dienstleistungen während des heiligen Ramadan-Monats anbieten.

Nehmen wir an, Sie besitzen ein Fast-Food-Restaurant wie Shawarma, normalerweise wird der Verkauf über das Gesicht oder das Sandwich gemacht, aber während des Ramadan, insbesondere für Fastende, ist es möglicherweise nicht wichtig, ein ganzes Shawarma-Sandwich zu essen, sondern sie möchten vielleicht eine Vielzahl von Speisen essen.

Daher könnten Sie beispielsweise eine einfache und einzigartige gemischte Mahlzeit anbieten, die Shawarma, Crispy, Suppe mit Kartoffeln und deren Salate enthält.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie täglich drei verschiedene Gerichte in guter Menge verkaufen, besonders da der Fastende gerne eine Vielzahl von Speisen isst, anstatt nur eine Mahlzeit.


Auch eine der Ideen, die Sie in Ihrem Restaurant umsetzen können, ist es, das Restaurant während des Ramadan-Monats in ein offenes Buffet zu verwandeln.

Nehmen wir an, Sie besitzen ein Shawarma- und Fast-Food-Restaurant, entwickeln Sie den Service und machen Sie es während der Iftar-Zeit zu einem Teller gegen zum Beispiel 20 Euro, durch den eine Person eine Vielzahl von Speisen und Mahlzeiten auswählen kann, die sie essen möchte. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Kunden zurückkehren und eine Vielzahl von Speisen verkaufen.



Wenn Sie eine spezielle Beratung für Ihr Restaurant wünschen, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Komentáře


bottom of page